Chang Cheng Liu im Wechselfieber

Chang Cheng Liu im Wechselfieber

Sieg und Niederlage beim Vorbereitungsturnier der Skurios Volleys

Nach dem 3:0-Sieg gegen den TV Dingolfing und dem Gewinn des Nord-Süd-Cups am 10. September blieb den Skurios Volleys nur wenig Zeit für Erholung. Nur knappe 14 Stunden später stand die letzte Generalprobe vor dem Ligastart in Berlin auf dem Programm. Mit dem Volleyball-Erstligisten VC Neuwied 77 sowie dem Team ARBO Rotterdam / FAST aus der niederländischen Eredivisie kamen zwei hochkarätige Gegner ins Westmünsterland. Am Ende verbuchten die Gastgeberinnen zwar einen Sieg und eine Niederlage, dafür aber konnte das Team wichtige Spielpraxis sammeln.

„Noch gibt es keine Stammspielerinnen“, lässt sich Trainer Chang Cheng Liu vor dem ersten Saisonspiel gegen den BBSC Berlin am 17. September noch nicht in die Karten gucken. Doch war er mit dem Gesehenen äußerst zufrieden. „Heute habe ich viel gewechselt, um zu sehen wer auf welcher Position besonders gut ist und wer noch Potential hat.“ So fällt es dem erfahrenen Coach später leichter auch kurzfristig während er Spiele umzuplanen.

Foto: Thomas Hacker

Im ersten Spiel des Tages trat das Borkener Team gegen den niederländischen Gast an und zeigte sich bereits recht ausgeschlafen. So gewannen die Skurios Volleys mit 2:1 (25:17, 15.25, 15:10). Während die Kapitänin Anika Brinkmann bei diesem Spiel terminlich verhindert war, freute sich Chang Cheng Liu über die guten Leistungen der neuen jungen Spielerinnen, die sich zudem gut ins Team einfügen. „Das ist nach über zwei Monaten Training ein schönes Ergebnis“, meinte er anschließend. Beim Match der Niederländerinnen gegen den VC Neuwied 77 konnte sein Team sich dann ein wenig entspannen und sah hier einen 2:1-Sieg (16:25, 25:11, 25:21) von ARBO Rotterdam / FAST.

Ein wenig schien beim letzten Spiel des Tages, die Skurios Volleys traten hier gegen Neuwied an, nach einem anfänglich guten ersten Satz die Luft raus zu sein. Mitte des zweiten Satzes konnten sich die Profi-Volleyballerinnen aus Rheinland-Pfalz bessere Chancen erspielen und dominierten auch im dritten Satz. Das Spiel war jedoch keineswegs einseitig, zur Freude der Fans erkämpften sich die Skurios Volleys jeden Ball. Somit ging dieses Spiel mit 3:1 (19:25, 25:18, 25:15) an den VC Neuwied.

Bereits am Samstag, den 17. September starten die Skurios Volleys in der Berliner Sporthalle Hämmerlingstraße beim Spiel gegen den BBSC Berlin in die neue Saison. Über den kostenpflichtigen SPORT1 extra-Livestream könnt ihr dabei sein. Wenn Ihr alle Heim- und Auswärtsspiele sehen wollt, sichert Euch doch einfach das SPORT1-Jahresabo. Wir freuen uns auf Euch!

Text und Fotos: Thomas Hacker

Foto: Thomas Hacker