Borkener Beachvolleyball-Sparkassen-Premium-Cup ein Erfolg!

Borkener Beachvolleyball-Sparkassen-Premium-Cup ein Erfolg!

Bild: Martin Klocke

Nicht nur in der Halle, sondern auch im Freien, wie der Sparkassen Beach-Volleyball-Cup auf dem Borkener Marktplatz am 14. Und 15. Juni eindrucksvoll bewies, sind die heimischen Volleyballorganisatoren fit beim durchführen von Großveranstaltungen.

Tolles Sommerwetter, die klassische Beach-Atmosphäre und  begeistert mitgehende Zuschauer prägten die Szene beim von der Sparkasse Westmünsterland unterstützen Premium-Cup für Damen und Herrenteams. Neben spektakulären, sehenswerten Spielzügen war besonders die Teilnahme des Nationalteams aus dem Oman bemerkenswert. Dieses bereitet sich derzeit auf die Militärweltmeisterschaft in Warendorf vor (24.6. – 28.6.) vor und erhielt vom Westdeutschen Volleyballverband eine Wild Card für dieses Turnier.

Insgesamt hatten sich 11 Damen- und 16 Männerteams gemeldet, um die 2.500 Euro Preisgeld auszuspielen. Die sportliche Klasse und das fast gleich hohe Spiel-Niveau wurden dadurch deutlich, dass gerade in der Vor- und Zwischenrunde viele Begegnungen in den Entscheidungssatz gingen.

Wurde schon in den Halbfinals großartiger Sport geboten, so übertrafen sich die Athleten in den Endspielen selbst mit langen, spektakulären Ballwechseln. In Endspiel der Damen standen sich  Melanie Preußer/Karolin Reich (beide Köln) und Cinja Tillmann (Senden)/Katharina Schillerwein (Hamburg) gegenüber. An Nummer 1 gesetzt ließen sich Tillmann/Schillerwein den Sieg nicht nehmen und gewannen in zwei Sätzen.

Bei den Männern ging es im ersten Satz äußerst eng zu. Und so mussten beide Teams in die Verlängerung. Mit 24:22 behielt hier das Team Christian Goßmann (Solingen)/Benny Nibbrig (Schüttorf) die Oberhand über ihre Gegner Lennart Bevers (Bocholt)/Thomas Stark (Rumeln), die dann im zweiten Durchgang ebenfalls dem Solinger Team Satz und Sieg überlassen mussten.

Text: Claudia Paß