Borkenerinnen holen die Punkte nach Hause

Borkenerinnen holen die Punkte nach Hause

Die Skurios Volleys aus Borken nehmen bei der Begegnung gegen den VC Allbau Essen alle drei zu vergebende Punkte mit auf die Heimreise.

Die Vorzeichen für das Spiel gegen den Aufsteiger Essen waren nicht die besten. Hatte sich doch die Mannschaftskapitänin und Mittelblockerin Lena Nelke beim Abschlusstraining am Freitag einen saftigen Bänderriss im linken Sprunggelenk zugezogen. Somit konnte sie am Sonntag ihrem Team nur von der Bank aus beistehen. Es hieß für Trainer Chang Cheng Liu also die Mannschaft etwas umzustellen. Dies ist dem Ergebnis nach dann auch gelungen. Mit 3:0 konnten seine Mädels die Gegnerinnen in fremder Halle schlagen und das ganz zur Freude von ca. 60 mitgereisten Borkener Fans. Die hatten über die gesamte Spieldauer für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt und so ihre Lieblinge zum Sieg gepuscht.
Im ersten Satz lief es etwas zäh an für die Skurios Damen. Natalie Wolter, die ehemalige Borkenerin konnte ihre neuen Mitspielerinnen das eine oder andere Mal zum Punkten in Position bringen. Es war ein Satz auf Augenhöhe doch am Ende setzte sich das zweitligaerfahrenere Team aus Borken mit 26:24 durch. Im zweiten Satz kam die Mannschaft von Trainer Liu dann deutlich besser in Tritt. Essen hatte jetzt mit den Aufschlägen und Angriffen deutlich mehr Mühe und konnte im Satzverlauf dann nicht mehr mithalten. Zum Schluss hieß es verdient 25:19 für die Skurios Volleys. Der erste Punkt der mit nach Borken geht war Safe. Im dritten Satz gab es dann noch einmal ein Aufbäumen auf Essener Seite. Zur ersten technischen Auszeit lagen sie mit vier Punkten 8:4 in Führung. Der nächste Punkt ging an Borken und Ewa Borowiecka kam an den Aufschlag. Diesen Platz räumte sie erst als vierzehn (!!) Punkte in Folge für Borken gut geschrieben waren. So stand es 19:8 für Borken. Essen konnte nur noch um zwei Punkte auf 10 erhöhen ehe das Münsterländer Team mehr als verdient beim Stand von 25:10 den Satz und damit das Spiel beendeten. Bei der anschließenden Wahl der MVP entschieden sich beide Trainer jeweils für eine Zuspielerin. Silber erhielt auf Essener Seite Natalie Wolter und die Goldmedaille ging an Borkens Yina Liu.
Text: Hans Seyer
Foto: Jürgen Sabatz