Borken hat Bock auf Aachen

Borken hat Bock auf Aachen

Skurios Volleys spielen erstmals im Achtelfinale des DVV-Pokals – und wollen sich gleich so teuer wie möglich verkaufen

Auf dieses Spiel haben die Skurios Volleys lange gewartet – und nun endlich können sie sich im Achtelfinale des DVV-Pokals beweisen. Dass ausgerechnet die Ladies in Black aus Aachen ins Westmünsterland anreisen, macht die Sache nicht einfacher. Nach zwei Niederlagen in Liga eins in Folge haben die Ladies in Black zuletzt gegen den USC Münster einen ungefährdeten Sieg einfangen können – und reisen nun mit viel Selbstvertrauen ins Westmünsterland.

Am Sonntag ab 16 Uhr heißt es also David gegen Goliath in der Mergelsberg-Sporthalle. Den Skurios Volleys steckt dann zwar das Match gegen die DSHS SnowTrex Köln noch ein wenig in den Knochen, doch konnten sie das Spiel am Samstagabend überraschend schnell mit 3:0 für sich entscheiden und vor allem in Satz drei einige Spielerinnen schonen. Denn wenn am Sonntag vor einer Rekordkulisse das Borkener Spiel des Jahres stattfinden wird, möchte nicht nur Coach Chang Cheng Liu zeigen, was im Team des aktuellen Tabellenführers der 2. Volleyball Bundesliga Nord steckt. „Unsere erste Prämisse ist es gut zu spielen. Wir möchten uns gut verkaufen und uns nicht abschießen lassen“, verrät Co-Trainer Markus Friedrich. „Wenn dabei ein Satz oder sogar mehr für uns herausspringt, können wir schon eine riesige Party feiern.“

Die wird wohl auch Borkens Kapitänin Anika Brinkmann feiern können, sieht die Ex-Lady in Black doch mit Jana-Franziska Poll (Kapitänin) und Mareike Hindriksen (Sportkoordinatorin und Co-Trainerin der Ladies in Black) zwei alte Bekannte wieder. Alle drei kamen früher übrigens aus der Jugend des SCU Emlichheim. Auch auf Aachens Seite scheint die Freude groß zu sein, hat sich doch ein ganzer Reisebus mit Fans angesagt. Schon im WVV-Pokalfinale vor wenigen Wochen nutzten einige Aachener Fans die Gelegenheit in Leverkusen, um gemeinsam mit den Skurios Volleys diesen Sieg zu feiern. Es wird am Sonntag also ein entspanntes Spiel unter Freunden – schenken aber wird sich trotzdem niemand etwas.

„Wir wünschen uns für die Begegnung ein Volleyball-Fest mit hoffentlich vielen Zuschauern und sicherlich den einen oder anderen aus Aachen, denn unsere Fans sind überall“, blickt Aachens Pressesprecher Andreas Steindl aufs bevorstehende Match. „Ansonsten erinnert uns Borken mit begeisterungsfähigen Fans und der Pokaleuphorie sehr an unsere eigenen Anfänge. Die Basis für die 1. Liga ist also gelegt und daher würden wir uns sehr freuen, Borken vielleicht schon nächstes Jahr in der 1. Bundesliga begrüßen zu können.“

Es wird also spannend werden in Borkens Mergelsberg-Sporthalle. Ob Borkens Kräfte gegen die schnelle Spielweise des Erstligisten reichen werden, muss sich zeigen. Dass sich die Fans der Skurios Volleys dies wünschen werden, ist klar. Damit wären die Skurios Volleys dann wohl der erste Zweitligist, der ins DVV-Viertelfinale einziehen würde. Doch bekanntlich ist nichts unmöglich – und manchmal hat der Pokal ja auch seine eigenen Gesetze.

Text: Thomas Hacker

Foto: Jürgen Sabarz