Auf dem Weg Richtung Oberhaus

Auf dem Weg Richtung Oberhaus

VBL-Managerin Lisa Krieger war am Samstag beim Topspiel gegen Stralsund in der Meggi

Skurios Volleys Borken gegen die Stralsunder Wildcats – das Spitzenspiel der 2. Volleyball Bundesliga Nord zog nicht nur rund 350 Zuschauer in die Halle, sondern auch Lisa Krieger. Die Managerin 2. Bundesliga bei der Volleyball Bundesliga, folgte damit einer Einladung von Teammanager Uli Seyer. Dabei war auch Zeit für ein kurzes Gespräch. Hier haben wir sie auch zum Thema Aufstieg und zur Wichtigkeit der Unterstützung durch verschiedenste Akteure befragt.

„Die Skurios Volleys Borken sind einer der Standorte, die sich seit der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga, im nächsten Jahr sind es zehn Jahre, stetig weiterentwickelt haben und sehr ehrgeizig die eigenen Ziele verfolgen. Sie haben sich zu einer festen Größe etabliert und gehören damit zu den Top-Clubs der 2. Bundesliga Frauen! Neben dem was rein organisatorisch jeden Spieltag auf die Beine gestellt wird, sprechen auch die sportlichen Erfolge, zwei Meistertitel in den letzten Jahren 2019 und 2022 und der aktuelle Platz 1 bei elf Siegen in elf Spielen, für sich.  Auf diese Leistung können der gesamte Verein und alle Unterstützer und Unterstützerinnen, allen voran Ulrich Seyer als Teammanager, sehr stolz sein!

Vor einigen Monaten hat der Verein das Ziel „Aufstieg in die 1. Bundesliga“ ausgerufen. Die VBL und Borken stehen dazu in sehr engem Austausch, denn der Weg dahin birgt selbstverständlich Herausforderungen und erfordert viel Geduld. Um in der 1. Bundesliga mithalten zu können, braucht es professionelle Strukturen, die wirtschaftlichen Voraussetzungen sowie ein Netzwerk aus Politik, Sponsoren und Medien. Bei diesem Entwicklungsprozess wollen wir als VBL den Club bestmöglich begleiten und unterstützen. Daher habe ich die Gelegenheit genutzt, mir einen persönlichen Eindruck von den Fortschritten vor Ort zu verschaffen und gleichzeitig mein Versprechen Ulrich Seyer gegenüber einzulösen, ein Spiel live in der Mergelsberg-Sporthalle zu verfolgen. Es war ein großartiges Erlebnis und in vielen Bereichen ist das Team bereits sehr gut aufgestellt. Der Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, das Wissen und die Unterstützung, die diese dem Verein zur Verfügung stellen, ist enorm.

Jetzt gilt es den aktuellen sportlichen Erfolg zu nutzen und die nächsten Schritte für einen möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga anzustoßen.“ 

Text: Lisa Krieger, Thomas Hacker

Foto: Thomas Hacker