Auch Leverkusen kann die Skurios Volleys nicht stoppen

Auch Leverkusen kann die Skurios Volleys nicht stoppen

Das angekündigte Top Spiel der 2. Bundesliga hat alles gehalten, was es versprochen hat. Über 1000 Zuschauer in der Mergelsberg Halle sahen in den fünf Sätzen ein begeisterndes Volleyball Match.
Die Skurios Volleys hatten eine schwierige Vorbereitung auf die Partie gegen den Tabellenzweiten und schärfsten Verfolger in der Liga. Gleich vier Spielerinnen von Cheftrainer Chang Cheng Liu konnten unter der Woche nur eingeschränkt oder gar nicht trainieren. Diese Situation hat die Arbeit des borkener Übungsleiters nicht einfacher gemacht. Pia-Sabrina Walkenhorst, Anika Brinkmann und Fabienne Coenders waren gesundheitlich angeschlagen und Sina Kostorz musste aus beruflichen Gründen auf Trainingseinheiten verzichten.
Das Team aus dem Rheinland kam in Bestbesetzung und gut vorbereitet nach Borken. Sie mussten lediglich auf ihre Mittelblockerin Katharina Molitor verzichten. Bayer 04 Leverkusen hatte sich fest vorgenommen, die Niederlage aus dem Hinspiel wieder herauszureißen. Das zeigten die Rheinländerinnen über die gesamte Spieldauer mit einer starken Annahme und Feldabwehr. Auch ihre Angriffsreihe schien in bester Spiellaune zu sein. Beiden Mannschaften war der Siegeswille während des gesamten Spiels anzusehen. Borken überzeugte mit seiner mannschaftlichen Geschlossenheit. Leverkusen zeigte eine starke Annahme und Feldabwehr die, die Skurios Angreiferinnen das eine oder andere Mal zur Verzweiflung brachte. Für die mehr als eintausend Volleyball Fans in der Halle entwickelte sich ein äußerst spannendes Spiel mit Höhen und Tiefen ihrer Mannschaft und in dem die Rheinländerinnen den Spitzenreiter aus Borken beinahe am Rand zur ersten Niederlage der Saison hatten. Die besagte Geschlossenheit im Team und die sportliche Qualität der Mannschaft brachte die Skurios Volleys in den entscheidenden Phasen immer wieder zurück ins Spiel. 19:25; 25:23; 15:25 und 25:16 waren die Ergebnisse aus den ersten vier Sätzen. Im fünften und entscheidenden Durchgang war die Stimmung und Spannung in der Mergelsberg Halle dann nicht mehr zu toppen. Beide Teams zeigten, dass sie zurecht an der Spitze der Liga stehen. Beide Teams zeigten auch, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Bis zum 10:10 hielten sie sich die Waage. Dann setzten die Skurios Volleys noch etwas zu und erhöhten nochmal den Druck. Leverkusen konnte nicht mehr dagegenhalten und musste den Satz mit 15:10 und damit das Spiel verloren geben. Somit bleiben die Westmünsterländerinnen auch im achtzehnten Spiel der Saison ungeschlagen. Nach der Begegnung wurden mit Julia Lamberts und Pia-Sabrina Walkenhorst, jeweils hoch verdient, die beiden besten Spielerinnen ihrer Mannschaften geehrt.
Text: Hans Seyer
Foto: Martina Seyer