Alte Bekannte mit neuen Aufgaben

Alte Bekannte mit neuen Aufgaben

Lena Nelke wird Co-Trainerin der Skurios Volleys

Als Spielerin war Lena Nelke bis zur Saison 2017/18 für die Skurios Volleys aktiv, nun kehrt sie als Co-Trainerin zum Zweitligisten zurück. Mit dieser alten / neuen Personalie wird wohl so richtig niemand gerechnet haben.

Da es im Trainerteam der Skurios Volleys in der Vorsaison eine personelle Veränderung gab, war die Position des Co-Trainers vakant. In dieser Situation hatte Skurios-Cheftrainer Chang Cheng Liu auf Anhieb einen Namen parat. Nach kurzer Kontaktaufnahme und einem Gespräch war klar, dass die Chemie stimmt. Somit kann der Borkener Volleyball-Bundesligist nun mit der ehemaligen Mittelblockerin Lena Nelke die neue Co-Trainerin für die kommende Saison präsentieren.

„Als ich die Telefonnummer von Chang in meinem Handydisplay sah, wollte ich eigentlich schon direkt sagen: Nein Chang, ich werde nicht wieder spielen“, berichtete Lena Nelke im Gespräch mit Skurios-Pressesprecher Hans Seyer von der ersten Kontaktaufnahme. „Als er mich dann allerdings fragte, ob ich seine Co-Trainerin werden wolle, wuchs bei mir die Begeisterung.“ Ursprünglich hatte Nelke nach ihrem Abschied als aktive Spielerin klar festgelegt, nicht mehr auf das Spielfeld zurückkehren zu wollen. „Das Einzige, was ich mir vorstellen konnte, war der Platz an der Seitenlinie.“ Nach dem Anruf des Skurios-Headcoachs brauchte sie daher mit ihrer Entscheidung nicht allzu lange. „Ich freue auf diese neuen Aufgaben und werde das genauso ernst nehmen wie ich es als Spielerin getan habe. Es ist für mich natürlich auch von Vorteil, dass ich die Mannschaft und vor allem das Umfeld bestens kenne.“

Auch Manager Uli Seyer ist begeistert von dieser „Neuverpflichtung“. „Wir haben mit Lena jemanden gefunden, die den Borkener Volleyball, den Verein und die Skurios Volleys aus dem Effeff kennt. Gleichzeitig haben wir wieder jemanden mit einem regionalen Bezug im Team. Das kann sich eigentlich nur positiv auswirken.“

Zum Auftakt der Saisonvorbereitung wurde Lena Nelke am vergangenen Montag der Mannschaft als neue Co-Trainerin präsentiert. Auch hier war die Freude darüber groß, ein bekanntes Gesicht wieder dabei zu haben. Ab der kommenden Woche wird Lena Nelke dann voll ins Trainingsgeschehen eingreifen – jetzt nur auf der anderen Seite der Linie.