Aller Anfang ist (noch) schwer

Aller Anfang ist (noch) schwer

Keine Siege – dafür viele neue Erkenntnisse beim Turnier des SCU Emlichheim

Nach der offiziellen Mannschaftsvorstellung in der Bleker Business Lounge ging es für das neu formierte Team der Skurios Volleys einen Tag später zum Ligakonkurrenten nach Emlichheim. In der Vechtetalhalle trafen die Borkener dabei auf den niedersächsischen Gastgeber sowie den niederländischen Zweitligisten Sudosa-Desto Assen. Bei der Saisonpremiere endeten beide Spiele für die Skurios Volleys jeweils mit einer 1:2-Niederlage, wobei es aber immer enge Sätze waren.

Das Trainerteam war trotz der beiden Niederlagen optimistisch. „Da wir viele Neuzugänge im Kader haben, fehlt es noch etwas in der Abstimmung untereinander“, beobachtete Co-Trainerin Lena Nelke. Für sie und Headcoach Chang Cheng Liu kristallisieren sich die Schwerpunkte für die kommenden drei Wochen bis zum Ligastart heraus. Nelke: „Wir müssen die Block-Feld-Abwehr stabilisieren. Ebenso müssen wir an unserer Annahme arbeiten. Alles sind machbare Dinge und wir sind zuversichtlich, dass wir zum Saisonstart gut vorbereitet in die ersten Spiele gehen werden.“

Noch hakt es also bei den Skurios an der Abstimmung der Spielerinnen untereinander. Doch dies zu verbessern ist nur eine Frage der Zeit. Hierbei können Vorbereitungsturniere helfen und beim nächsten sind die Skurios Volleys sogar Gastgeber. Sie richten den Stadtwerke-Borken-Cup aus, der am 28.08.2021 in der Borkener Mergelsberg Sporthalle ausgetragen wird.

Bei diesem bereits zur Tradition gewordenem Turnier werden neben dem Ligakonkurrenten VFL Oythe noch der niederländische Zweitligist Rabobank Orion Doetinchem an den Start gehen.

Text: Thomas Hacker

Foto: Uli Seyer