Geplante Ausbeute nicht erreicht

Geplante Ausbeute nicht erreicht

Für das vergangene Wochenende mit zwei Begegnungen, hatten sich die Skurios Volleys viel vorgenommen. Mindestens fünf Punkte sollten es werden. Am Ende musste sich das Team jedoch mit drei Zählern zufrieden geben.

 

Das Heimspiel am Samstag gegen den VC Allbau Essen begann für die Borkener Damen eher zäh. Die Essenerinnen, um Zuspielerin und ehemalige Borkenerin Natalie Wolter, kamen gut ins Spiel und schafften es immer wieder, über gute Aufschläge, die Annahme der Skurios Volleys unter Druck zu setze. Folglich führten die Ruhrgebietlerinnen bis zur Mitte des ersten Satz. Die Mannschaft von Borkens Trainer Chang Cheng Liu brauchte etwas Zeit um den Motor ans laufen zu bekommen. Aber einmal in fahrt, gelang es ihnen beim Stand von 14:14 auszugleichen und den Satz dann doch relativ souverän mit 25:19 für sich zu entscheiden. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Essen begann stark und wieder war es der größeren Abgeklärtheit und Routine zu verdanken, dass die Skurios Volleys diesmal bei 16:16 ausgleichen konnten und ab dann das Spiel übernahmen. Der Endstand von 25:22 war aber nicht mehr so deutlich. Erst im dritten Satz zeigten die Borkenerinnen, dass sie in dieser Begegnung nicht bereit waren einen Satz, geschweige denn einen Punkt abgeben abgeben zu wollen. Von beginn an war man im Spiel und zeigte dem heimischen Publikum höherklassigen Volleyball. Beim Stand von 24:20 konnte der zweite Matchball verwandelt werden und drei Punkte waren auf dem Konto der Skurios Volleys verbucht. Trainer Chang Cheng Liu war trotz eines wahren Arbeitssieg seiner Damen mit der Punkteausbeute zufrieden.

Für die Partie am Sonntag beim SC Union Emlichheim war es geplant, die in der Hinrunde eher ärgerlich verlorenen Punkte aus dem Tiebreak wieder nach Borken zu holen. Nach dem Sieg vom Vortag fuhr die Mannschaft mit guter Stimmung in die Grafschaft Bentheim. Von Beginn an waren die Skurios Volleys da. Das Spiel lief so, wie man es sich vorgenommen hatte und der erste Satz wurde deutlich mit 16:25 gewonnen. Die wieder zahlreich mitgereisten Borkener Fans waren entzückt. Satz Nummer zwei war genau das umgekehrte Bild. Diesmal war es Emlichheim die Borken unter Druck setzte und ihr Spiel durchbringen konnten. Selbst das Ergebnis war mit 25:16 umgekehrt. Die Sätze drei und vier waren jeweils bis in die entscheidenden Phasen ausgeglichen. Als es darauf ankam, machten die Borkener Mädels jedoch zu viele Eigenfehler. Auch der Block, der im Durchgang eins noch gut stand kam nicht mehr zum Zug. Beide Sätze mussten in diesem Fall Emlichheim mit 25:22 und 25:21 überlassen werden. Nach dieser Begegnung sollte es also keine Punkte für Borken geben. Als MVP Spielerin konnte am Samstag Zuzana Buchlova eine goldene und Lena Nelke am Sonntag eine silberne Medaille im Empfang nehmen.

Text: Hans Seyer

Foto: Martin Klocke