Borken siegreich gegen Köln

Borken siegreich gegen Köln

In einem waren Volleyball Krimi schaffen es die Skurios Volleys den bis dahin Verlustpunkt freien Mädels der DSHS SnowTrex Köln die erste Saisonniederlage beizubringen.

Wer am vergangenen Samstag in der Borkener Mergelsberg Sporthalle war, wird diesen Volleyballabend sicherlich nicht so schnell vergessen. Die Skurios Volleys haben in einem wirklich mitreißendem Fünf Satz Krimi die Mannschaft der Deutschen Sporthochschule mit 3:2 geschlagen. Die favorisierten Damen von Kölns Trainer Jimmy Czimek waren gut in die Partie gestartet. Sie setzten das junge Borkener Team gehörig unter Druck und hatten sich so relativ schnell einen größeren Punktevorsprung erarbeitet. Es dauerte etwas bis sich die Skurios Mädels von dem furiosen Start des Gegners erholen konnten. Nach einer Auszeit, in der Borkens Trainer Changcheng Liu die Mannschaft beruhigen und neu einstimmen konnte, begann eine tolle Aufholjagt. Bis zweiundzwanzig Punkte kämpfte sich das Team um Kapitänin Lena Nelke noch heran ehe Köln den ersten Durchgang für sich verbuchte. Das war zwar ein echter Kraftakt aber für das eigene Selbstvertrauen Gold wert. Der Zweite Satz wurde dann klar von den Skurios Volleys dominiert. Jetzt drückten sie dem Spiel ihren Stempel auf. Aufschlag, Annahme, Feldabwehr, Zuspiel, Block und Angriff funktionierten so, wie es Trainer Changcheng mit der Mannschaft in den Trainingseinheiten immer wieder geübt hatte. Der Borkener Punktevorsprung wuchs nun seinerseits auch schon mal ins zweistellige an. Das Publikum honorierte dies, indem es begeistert mitging und jeden Punkt bejubelte. Mit 25:15 schaffte Borken den Satzausgleich. Die nun folgenden Sätze drei und vier waren an Spannung und tollen Ballwechseln kaum zu überbieten. Durchgang drei ging knapp mit 23:25 an Köln und Satz Vier sicherten sich die Skurios Damen mit 25:19. Für eine Spielentscheidung musste nun der Tiebreak herhalten. In diesem fünften Satz erspielten sich die Borkenerinnen einen Vorsprung, den sie bis zum Ende von 15:10 auch nicht mehr her gaben. Skurios Co-Trainer Markus Friedrich brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: “Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Köln hat im ersten Satz enormen Druck aufgebaut, mit dem wir erst einmal zurecht kommen mussten. Nachdem uns das gelungen ist, hat die Mannschaft trotz des zeitweise doch sehr großen Rückstandes Moral bewiesen und hat sich noch heran gekämpft. Das war der Grundstein für den heutigen Erfolg. Im zweiten Satz haben wir gezeigt, das wir auch in der Lage sind einen Gegner unter Druck zu setzen und in Fehler zu treiben. Es war heute ein sehr spannendes und knappes Spiel, aber wir haben, denke ich, zurecht gewonnen.” MVP wurde auf Kölner Seite Viola Torliene. Für Borken erhielt die glänzend aufspielende Pia-Sabrina Walkenhorst die goldene Medaile. “Eigentlich hätten heute alle eine Medaille verdient.” So Borken Trainer Changchen Liu.