Derbysieg in Dingden

Derbysieg in Dingden

Die Skurios Volleys bleiben weiter auf der Erfolgsspur. Das Derby gegen die Blau Weißen aus Dingden konnten die Borkener Mädels ebenfalls mit 3:0 für sich entscheiden.
Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen unangenehm zu spielenden Gegner. Trotzdem schaffen die Skurios Volleys im Derby gegen die knapp 30 Kilometer weiter westlich von Borken beheimateten Dingdenerinnen den zehnten Sieg im zehnten Ligaspiel in dieser Saison. Damit bleibt das Team von Trainer Chang Cheng Liu weiter unangefochten auf Tabellenplatz eins. Nach einer Netto Spielzeit von 71 Minuten konnte das Schiedsrichtergespann Erik Lachmann aus Hohen Neuendorf in Brandenburg und Dr. Thomas Asche aus Münster die Begegnung beenden. 388 Zuschauer, von denen mindestens ein Drittel aus Borken stammten, hatten zu diesem Zeitpunkt ein spannendes Volleyball Match gesehen und ihr kommen sicherlich nicht bereut.
Im ersten Satz startete das Heimteam hervorragend in die Partie. Mit Unterstützung der Skurios Volleys, die vielleicht durch den Druck eines Derbys relativ viele Eigenfehler produzierten lag Dingden Zeitweise mit acht Punkten vorn. In der entscheidenden Phase des Satzes jedoch drehten die Borkenerinnen richtig auf. Starke Aufschläge und der immer wieder gut stehende Block sorgten dafür, dass der Rückstand aufgeholt und die Dingdenerinnen so unter Druck gesetzt werden konnten, dass der Durchgang eins mit einem Endstand von 21:25, doch noch relativ ungefährdet ans Borkener Team ging. Die Fans aus der Kreisstadt feierten bereits jetzt ihre Mannschaft. Der zweite Satz startete mit einem ähnlichen Bild. Doch diesmal hielten die Liu sechs früher dagegen und zeigten den Gastgeberinnen, dass die Skurios Volleys nicht umsonst die Tabelle anführen. Hier war das Ergebnis mit 16:25 schon deutlicher. Im dritten Satz arbeitet das immer stark kämpfende Team von Blau Weiß Dingden noch mehr. Sie wollten unbedingt das Spiel noch einmal spannend machen. Auch hier gab es durch eine hohe Eigenfehlerquote von Borken tatkräftige Unterstützung. Beim Stand von 24:23 haben die Dingdenerinnen sogar ihren ersten Satzball. Dieser wird aber von den Skurios Volleys aber abgewehrt. Im Gegenzug setzt Borken seinen Aufschlag durch und kann beim Stand von 24:25 mit dem ersten Matchball auf 26 Punkte erhöhen und die Partie verdient als Sieger beenden. Trainer Chang Cheng Liu sagte nach dem Spiel: „Das war heute ein hartes Stück Arbeit. Aber meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie wirklich eine Mannschaft ist, die auch zusammensteht, wenn es eng wird. Sie ziehen gemeinsam an einem Strang und darüber kann man sich als Trainer nur freuen.“ Zu den MVP wurden von den Trainern mit der Silbermedaille Maike Schmitz und auf der Siegerseite mit der Goldmedaille Annika Brinkmann ausgezeichnet.

Text: Hans Seyer
Foto: Martin Klocke