Sportliche Leitung

Cheftrainer

Chang Cheng Liu

Seit der Saison 2016/17 ist Chang Cheng Liu der Cheftrainer der Skurios Volleys Borken. Wir als Verein sind mächtig stolz darauf, dass wir ein solches Schwergewicht des Volleyballsports nach Borken lotsen konnten. In seiner aktiven Laufbahn als Spieler bestritt Chang Cheng Liu 203 Länderspiele für die chinesische Nationalmannschaft. Eines seiner Highlights war dabei die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles. Somit ist er einer der erfolgreichsten Sportler dieser Sportart in seinem Heimatland. 1989 wechselte Liu dann zum Moerser SC in die Volleyball Bundesliga. Neben mehreren nationalen Titeln in Meisterschaft und Pokal konnte er mit dem MSC auch auf der internationalen Bühne Erfolge feiern und den CEV Pokal nach Deutschland holen. Nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn verschlug es ihn auf die Trainerbank des Herren-Bundesligisten Moerser SC. Auch hier war Chang Cheng erfolgreich. Mit den Skurios Volleys Borken übernahm der Chinese zum ersten Mal ein Damenteam. Im Frühjahr und Sommer 2017 nahm Chang Cheng an Lehrgängen der deutschen A-Nationalmannschaft der Frauen unter Felix Koslowski teil. Hier hat er mittlerweile gute Kontakte und ist ein gern gesehener Mann, wenn es um die Unterstützung in der Trainerarbeit geht.


Co-Trainerin

Żaneta Baran

Wird noch ergänzt


Co-Trainer, Scout

Marco Heise

Zur Saison 2023/24 wird Cheftrainer Chang Cheng Liu von einem neuen Mann unterstützt: Marco Heise tritt die Nachfolge als Co-Trainer an. Hierbei war es den Verantwortlichen der Skurios Volleys und des RSV Borken wichtig, dass der Posten von jemanden übernommen wird, der es schaffen kann, dass wieder vermehrt Borkener Eigengewächse den Weg ins Bundesligateam finden. Marco soll als Bindeglied zwischen 1. & 2. Mannschaft fungieren und übernimmt daher auch parallel den Job als Headcoach unserer Reserve in der Regionalliga, in der wir junge Spielerinnen langsam ans höhere Spielniveau gewöhnen wollen.

Junge Spielerinnen zu entwickeln, darin konnte Marco schon reichlich Erfahrung  sammeln. Zunächst während des Lehramtstudiums für den Hessischen Volleyballverband auf Talentsuche, startete er seine Karriere als hauptamtlicher Trainer im Jugendbereich 2021 beim damaligen 1.Ligaaufsteiger in Neuwied, ehe er nach einer Saison das Abenteuer Ausland in der Schweiz beim VC Kanti Schaffhausen annahm. Nun ist er zurück in Deutschland und möchte als rechte Hand von Chang Cheng Liu zum weiteren Erfolg der Skurios Volleys beitragen und für unsere jungen Talente ein großer Förderer sein.